Häufig gestellte Fragen zum ewl Kundenportal

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um unser Kundenportal.

Kundenportal

Ich habe keinen Aktivierungscode erhalten, was nun?

Wenn Sie innerhalb von 3 Tagen keinen Aktivierungscode per Post erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter unter info@ewl-luzern.ch Link öffnet in neuem Fenster. oder der Nummer 0800 395 395 Link öffnet in neuem Fenster.. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich habe den Aktivierungscode per Post erhalten, was nun?

  1. Um die Registration abzuschliessen, gehen Sie auf die Loginseite Link öffnet in neuem Fenster.des Kundenportals.
  2. Klicken Sie erneut den Link «Als Neukundin/Neukunde registrieren».
  3. Entnehmen Sie Ihren Aktivierungscode dem ewl Brief, die Kundennummer Ihrer ewl Rechnung und geben Sie diese zwei Angaben in die entsprechenden Felder ein.
  4. Klicken Sie auf den Button «Registrieren».
    Informationen zum gesamten Registrierungsprozess erhalten Sie auch in diesem Kurzvideo.
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Wenn Sie bereits registriert sind und Ihr Passwort vergessen haben,  können Sie so ein neues Passwort anfordern:

  1. Öffnen Sie die Loginseite Link öffnet in neuem Fenster.des Kundenportals.
  2. Klicken Sie auf den Link «Passwort vergessen».
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben und bestätigen Sie dies mit dem Klick auf den Button «Passwort zurücksetzen».
  4. Wenn die E-Mail-Adresse im System gefunden wird, erhalten Sie einen Link per E-Mail, um das Passwort zurückzusetzen.
  5. Wenn Sie keinen Link erhalten haben, können Sie sich an unser Kundencenter wenden unter info@ewl-luzern.ch oder der Nummer 0800 395 395. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kann ich anderen Personen Zugriff auf mein Kundenportal gewähren?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, weitere Personen mittels einem alternativen Login zu Ihrem Konto hinzuzufügen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich auf ewl-luzern.ch/kundenportal Link öffnet in neuem Fenster. mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
  2. Rufen Sie oben rechts über das Profilsymbol die Einstellungen auf.
  3. Wählen Sie den Reiter «Alternative Logins» an.
  4. Hinterlegen Sie hier die E-Mail-Adresse, ein Passwort sowie die Mobilnummer Ihrer Drittperson. Die E-Mail-Adresse kann im System nur einmalig verwendet werden, die Mobilnummer wird für die 2-Faktoren-Authentifizierung verwendet.
  5. Teilen Sie Ihrer Drittperson die Zugangsdaten mit.

Die Drittperson kann sich ab sofort mit den hinterlegten Zugangsdaten einloggen, der Zugang ist über die 2-Faktoren-Authentifizierung via SMS-Code geschützt.

Beachten Sie bitte, dass Drittpersonen vollständigen Zugriff auf Ihr Profil bekommen und somit sämtliche Aktivitäten (z.B. Einsicht in Ihre Rechnungen nehmen, Umzug melden, Produktwechsel etc.) vornehmen können. Das alternative Login kann jederzeit durch Sie wieder gelöscht werden. Nach der Löschung ist der Zugriff auf Ihr Kundenportal für die Drittperson nicht mehr möglich.

Wie kann ich mein Konto löschen?
  1. Loggen Sie sich auf ewl-luzern.ch/kundenportal Link öffnet in neuem Fenster. mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
  2. Rufen Sie oben rechts über das Profilsymbol die «Einstellungen» auf.
  3. Wählen Sie unten auf der Seite die Funktion «Benutzeraccount löschen» aus. 
  4. Ihr Login wird deaktiviert und nach 30 Tagen gelöscht.
Ich habe einen Smart Meter erhalten, sehe aber keine Messdaten. Wie muss ich vorgehen?

Nach einer Neuinstallation dauert es rund fünf Tage, bis die Messwerte im Kundenportal ersichtlich sind. In einzelnen Fällen kommt es vor, dass wir die Verbindung zur Übertragung der Messdaten verbessern müssen. Dann dauert es für eine bessere Übertragungslösung vor Ort länger. Sollten Sie auch nach längerer Zeit keine Messdaten verfügbar haben, melden Sie sich bitte unter info@ewl-luzern.ch Link öffnet in neuem Fenster. oder der Nummer 0800 395 395 Link öffnet in neuem Fenster.