Häufig gestellte Fragen zu Internet

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Internet und mehr.

Internet Installation

Wo positioniere ich meinen WLAN-Router am besten ?
  • Platzieren Sie Ihren WLAN-Router möglichst an einem zentral gelegenen Ort. Der WLAN-Router verfügt über Rundstrahlantennen, das WLAN-Signal wird daher kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt. Vermeiden Sie, den WLAN-Router in einer Zimmerecke zu positionieren.
  • Stellen Sie den WLAN-Router möglichst freistehend auf, das heisst, nicht direkt hinter oder unter einem Gegenstand, wie zum Beispiel einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst weit oben in einem Raum, am besten auf einem Regal, so dass das WLAN-Signal möglichst frei im ganzen Raum senden kann.
  • Richten Sie den WLAN-Router so aus, dass sich zwischen dem Router und den WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Selbst kleine Gegenstände, die sich in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Router befinden, können die Ausbreitung des WLAN-Signals stark mindern. Metallische oder wasserhaltige Objekte, wie zum Beispiel Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Entfernen Sie andere Funksender wie zum Beispiel Mikrowellen, Funklautsprecher oder Bluetooth-Geräte.
  • Um den WLAN-Empfang zu verbessern, können Sie bei uns einen WLAN-Verstärker (Beacon) beziehen.
Mein Computer zeigt bei aktiver LAN- / WLAN-Verbindung die Meldung «Eingeschränkte Konnektivität». Warum?

Diese Meldung wird angezeigt, wenn der Computer keine Internetverbindung hat. Dies kann verschiedene Gründe haben. Prüfen Sie folgende Massnahmen. Sollten diese das Problem nicht lösen, melden Sie sich bitte bei unserem Kundencenter Link öffnet in neuem Fenster..

  1. Die WLAN- / LAN-Verbindung trennen und neu verbinden.
  2. Den Computer neu starten.
  3. Den Router neu starten. Dazu den Router vom Strom trennen, zehn Sekunden warten und den Router wieder an das Stromnetz anschliessen.
Meine Internetverbindung scheint zwischendurch einzubrechen. Warum?

Für eine konstante, stabile Internetverbindung ist es zu empfehlen, den Computer mit einem Netzwerkkabel direkt am Router anzuschliessen (Ports LAN1, LAN2, LAN3 oder LAN4). Über WLAN kann es Schwankungen in der Internetgeschwindigkeit geben. 

Wie kann ich das WLAN-Signal des WLAN Routers deaktivieren?

Auf der Rückseite des WLAN-Routers hat es einen Knopf, der mit «WLAN» beschriftet ist. Dieser kann gedrückt werden, um das WLAN ein- beziehungsweise auszuschalten. Wenn Sie nicht zu Hause sind und das WLAN aktivieren oder deaktivieren möchten, ist das auch über den ewl internet Manager Link öffnet in neuem Fenster. möglich (über den Menüpunkt «Router»). Wenn die LEDs bei «WLAN 2.4G» und «WLAN 5G» auf dem WLAN-Router leuchten, ist das WLAN aktiv. Wenn die LEDs nicht leuchten, ist das WLAN deaktiviert.

Mein Router ist gerade eingetroffen, das Internet funktioniert aber noch nicht. Was muss ich tun?

Die Auslieferung des Routers und die Aktivierung Ihres Internetanschlusses erfolgen separat voneinander. Ihr Internetzugang wird bis spätestens um 18 Uhr freigeschaltet. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, überprüfen Sie bitte, ob Sie den Router gemäss Installationsanleitung angeschlossen haben und kontaktieren Sie unser Kundencenter

Ich habe seit einigen Wochen einen Anschluss von ewl internet und bisher noch keine Rechnung erhalten. Wie oft kommt diese?

ewl verschickt die Rechnungen alle drei Monate rückwirkend. Wenn Sie auch andere Produkte wie beispielsweise Strom von ewl beziehen, wird das Internet als Zusatzposition auf derselben Rechnung aufgeführt. 

Falls Sie eine separate und/oder monatliche Internetrechnung wünschen, kontaktieren Sie bitte unser Kundencenter

Kann ich bei ewl internet auch einen eigenen Router verwenden?

Bei den Abos «Mega» und «Giga» ist auch der Einsatz eines eigenen Routers möglich. Hierfür kann der von ewl gelieferte WLAN-Router in einen sogenannten Bridge-Modus versetzt werden. Sie können dann Ihren eigenen Router am LAN1-Anschluss des ewl WLAN -Routers anschliessen. Bitte vermerken Sie im Bemerkungsfeld bei Ihrer Bestellung von ewl Internet, wenn Sie eine Umschaltung in den Bridge-Modus wünschen oder wenden Sie sich an unser Kundencenter, wenn Sie bereits ein Internet-Abo von ewl haben.

Beim Abo Ultra wird von ewl kein WLAN-Router, sondern ein Netzanschlussgerät ohne WLAN-Antennen geliefert. Für die Internetverbindung benötigen Sie einen eigenen Router.

Zum Kundencenter

Internet

Wie kann ich meine Internetgeschwindigkeit zu Hause messen?
  • Verbinden Sie Ihren Computer direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router, um einen aussagekräftigen Speedtest durchführen zu können. Bei einem Speedtest über WLAN ist je nach Distanz und anderen negativen Einflüssen mit mehr oder weniger Geschwindigkeitsverlust zu rechnen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle anderen Verbindungen zum Internet abgeschaltet sind. Während des Speedtests dürfen keine Websites geöffnet, keine Videos gestreamt und keine E-Mails oder andere Daten herunter- oder hochgeladen werden, dies würde die Resultate verfälschen.
  • Bei mehreren via WLAN oder LAN verbunden Geräten wird die verfügbare Bandbreite auf alle verbundenen Geräte aufgeteilt. Dazu gehören auch Geräte im Standby, die über WLAN verbunden sind. 
  • ewl empfiehlt den Speedtest über die Plattform speedtest.net Link öffnet in neuem Fenster. zu machen, klicken Sie dazu auf den Link «zum Speedtest». Starten Sie den Speedtest über den Button «GO».
  • Die Resultate Ihrer Up- und Download-Geschwindigkeiten werden Ihnen bereits nach kurzer Zeit angezeigt.

Wichtig 

  • Speedtests messen nicht die Geschwindigkeit des Internetanschlusses, sie messen den Weg vom Server, auf dem der Speedtest ausgeführt wird über diverse Router, Ihren Router bis schliesslich zum Computer. Dadurch wird das Resultat verfälscht.
  • Ein Wert von +/-20 % der abonnierten Geschwindigkeit ist beim Speedtest (über das LAN-Kabel) zu erwarten.
  • Es sollten mehrere Speedtests im Abstand von 10 bis 20 Minuten durchgeführt werden, um einen Durchschnittswert zu ermitteln.
  • Das Gerät mit welchem der Test durchgeführt wird, kann auch limitierend sein. Stellen Sie sicher, dass der Computer, mit dem Sie den Test durchführen, auch die gewünschte Geschwindigkeit unterstützt (Beispielsweise mit einem Gigabit-LAN-Anschluss).
  • Sollte das Testresultat nicht den abonnierten Geschwindigkeiten entsprechen, senden Sie im besten Fall die Screenshots der gemachten Speedtests an info@ewl-internet.ch Link öffnet in neuem Fenster..
Was für Services kann ich auf dem Luzerner Glasfasernetz erwarten?

Die Datenübertragungsplattform von ewl ermöglicht modernste Multimedia- und Telekomanwendungen sowie ultraschnelle Internetverbindungen. Die Inhalte werden von den Service-Providern zur Verfügung gestellt. Möglich sind zum Beispiel 4K-TV, eine grosse Anzahl von Radiostationen, Bild-Telefonie, Videos on Demand in 4K-Qualität, zeitversetztes Fernsehen, E-Learning, Überwachung und Steuerung der Haustechnik oder ultraschneller Fernzugriff auf Firmennetzwerke oder Unterhaltungsangebote.

Was bringt Besitzern von Mehrfamilienhäusern ein Anschluss ans Luzerner Glasfasernetz?

Ein Anschluss an das Luzerner Glasfasernetz steigert den Wert der Liegenschaft und ermöglicht den Mieterinnen und Mietern die freie Wahl einer oder mehrerer Anbieter von Internet, TV, Telefonie und weiteren Multimedia-Dienstleistungen ohne Kabelanschlussgebühr.

Wann wird mein Haus an das Luzerner Glasfasernetz angeschlossen?

Das Luzerner Glasfasernetz ist in der ganzen Stadt Luzern bis auf wenige Ausnahmen verfügbar. Auch in Kriens und Obernau wurde das Netz bereits zu grossen Teilen ausgebaut. Sollte das Resultat der Verfügbarkeitsprüfung negativ sein, wenden Sie sich bitte an die Verwaltung oder den Eigentümer Ihrer Liegenschaft.

Verfügbarkeit prüfen

Wie werden Häuser und Wohnungen an das Luzerner Glasfasernetz angeschlossen?

ewl baut die Glasfaserleitung bis ins Haus (normalerweise in den Keller). Von dort führen die Glasfasern (meist durch bestehende Infrastruktur wie Leerrohre, Steigzone oder Liftschacht) zu den einzelnen Wohnungen, wo zentral eine Glasfaser-Steckdose montiert wird.

Wie werden Daten über das Luzerner Glasfasernetz von ewl übertragen?

Die Basis ist ein Glasfasernetz, das mit mehreren Fasern bis in die Luzerner Wohnungen und Büros reicht (FTTH = Fibre to the Home). Dieses gewährleistet den ultraschnellen Datenübertragungsdienst. Glasfasern werden unter anderem als Lichtwellenleiter in Glasfasernetzen zur optischen Datenübertragung verwendet. Dies hat gegenüber elektrischer Übertragung den Vorteil einer erheblich höheren maximalen Bandbreite. Es können mehr Informationen pro Zeiteinheit übertragen werden. Ausserdem ist das übertragene Signal unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern und bietet eine hohe Abhörsicherheit. 

Hat ewl auch ein TV-Angebot?

Wir bieten ultraschnelle Internet-Abos mit erstklassigem Kundenservice an und stellen dazu keine eigene TV-Angebote zur Verfügung. Dank unserer neuen Partnerschaft mit Zattoo können Kundinnen und Kunden von ewl Internet allerdings von zwei Monaten gratis Streaming profitieren. Fragen Sie unser Kundencenter nach Ihrem Promocode. Damit erhalten Sie das Abo «Zattoo Ultimate» die ersten zwei Monate gratis ohne Verpflichtungen oder Mindestvertragslaufzeit.

Unterhaltung mit Zattoo

Ich wohne ausserhalb der Stadt Luzern. Kann ich trotzdem ewl Internet bestellen?

Die Internet-Angebote von ewl sind exklusiv auf dem Luzerner Glasfasernetz der Stadt Luzern, Kriens und Obernau verfügbar.   

Ob Ihre Adresse bereits an das Luzerner Glasfasernetz angeschlossen ist, können Sie mit unserem Verfügbarkeits-Check prüfen.

Installation Internet-Box

WLAN-Router Standard
  1. Nimm das Gerät aus der Verpackung und schliesse es zuerst an die Glasfasersteckdose und danach am Strom an. Nach dem Anschliessen wird das Gerät automatisch konfiguriert. Die WLAN-Zugangsdaten können jederzeit über den ewl Internet Manager angepasst werden.
  2. Je nach Bedarf kann das Gerät im Modus “Routed” (als WLAN-Router) oder “Bridge” (als Netzabschlussgerät) konfiguriert werden. Wenn der Router im Bridge-Modus verwendet wird, benötigst du einen eigenen Router für die sichere Internetverbindung und den WLAN-Empfang. Für den Fall, dass die OTO-Dose in einem Verteilerkasten installiert ist, kannst du bei ewl einen Beacon beziehen, um das WLAN-Signal innerhalb der Wohnung zu optimieren.

    Hinweis: Der WLAN-Router darf nur im Innenbereich an einem trockenen und geschützten Ort platziert werden.
Glasfaser-Gateway
  1. Nimm das Gerät aus der Verpackung und schliesse es zuerst an die Glasfasersteckdose und danach am Strom an. Nach dem Anschliessen wird das Gerät automatisch konfiguriert. Der gewünschte WLAN-Router kann über LAN an das Glasfaser-Gateway angeschlossen werden.
  2. Das Glasfaser-Gateway wird ausschliesslich für das Abo ewl Internet “Ultra” benötigt und gewährleistet die volle Geschwindigkeit von 10 Gibt/s. Für den Internetzugang ist zusätzlich ein WLAN-Router zwingend erforderlich.

    Hinweis: Der WLAN-Router darf nur im Innenbereich an einem trockenen und geschützten Ort platziert werden.
WLAN-Beacon Standard
  1. Nimm das Gerät aus der Verpackung und verbinde es via LAN-Kabel mit dem Standard-Router, schliesse das Gerät danach am Strom an. Nach dem Anschliessen wird das Gerät automatisch konfiguriert. Nach der Konfiguration kann die LAN-Verbindung getrennt und der Beacon an einem beliebigen Standort mit ausreichendem Empfang platziert werden. Die WLAN-Zugangsdaten können jederzeit über den ewl Internet Manager angepasst werden.
  2. Für die Verwendung des WLAN-Beacon Standard wird zwingend ein WLAN-Router benötigt. Durch den Einsatz über eine wohnungsinterne Multimedia-Verteilung wird eine optimale Netzabdeckung gewährleistet. 

    Hinweis: Der WLAN-Router darf nur im Innenbereich an einem trockenen und geschützten Ort platziert werden.