21.08.2024

ewl senkt die Strompreise für 2025

Gesunkene Beschaffungskosten und eine Reduktion der Netzabgaben ermöglichen es, die Strompreise für das Jahr 2025 zu senken. In der Stadt Luzern bezahlt ein durchschnittlicher Vierpersonenhaushalt nächstes Jahr 7 Prozent weniger. Das sind 98 Franken.

Für die Kundinnen und Kunden von ewl energie wasser luzern gibt es gute Neuigkeiten: Sie können im nächsten Jahr mit einer Strompreissenkung rechnen. 2025 bezahlt ein durchschnittlicher Vierpersonenhaushalt in der Stadt Luzern noch 1’356 Franken für den Strom. Das sind 98 Franken weniger als im Vorjahr.

Massgebend für den Strompreis sind vier Komponenten: die Beschaffungskosten für den gelieferten Strom (Energiepreis), die Kosten für den Bau, Betrieb und Unterhalt der Stromnetze (Netznutzung), die Abgaben an Gemeinden sowie der Netzzuschlag zur Förderung von erneuerbaren Energien.

Energiepreis fällt um 19 Prozent

Dank der Entspannung an den Energiemärkten sind die Beschaffungskosten von ewl gesunken. So kann ewl den Energiepreis um durchschnittlich 19 Prozent senken. Das Ziel von ewl ist es, die Strompreise für alle Kundinnen und Kunden stabil und attraktiv zu halten. Dieses Ziel verfolgt ewl mit Investitionen in eigene Produktionsanlagen und einer langfristig ausgerichteten Beschaffungsstrategie.

Netznutzungstarif bleibt konstant

Der Netznutzungstarif von ewl bleibt in der Summe für einen durchschnittlichen Vierpersonenhaushalt stabil (siehe Grafik). Die Netznutzungskosten für das Verteilnetz von ewl steigen um bis zu elf Prozent. Gründe dafür sind Investitionen in ein digitales Stromnetz und ein kontinuierlicher Rückgang des Absatzes. Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid senkt hingegen die Preise für die Systemdienstleistungen der übergeordneten Netze (SDL) von 0.75 auf 0.55 Rappen pro Kilowattstunde. Der Bund reduziert zudem die Abgaben für die Winterstromreserve von 1.20 auf 0.23 Rappen pro Kilowattstunde.

Die Stadt Luzern führt neu per 1. Januar 2025 einen «Klimarappen» in der Höhe von 0,5 Rappen pro Kilowattstunde ein (siehe Medienmitteilung der Stadt Luzern vom 6. Juni 2024). Sie reduziert zudem die Konzessionsabgaben von 1.80 auf 1.60 Rappen pro Kilowattstunde. Die Konzessionsabgaben in der Agglomeration Luzern und der vom Bundesrat beschlossene Netzzuschlag zur Förderung von erneuerbaren Energien bleiben unverändert.

Weiterführende Informationen:

Grafik: Vergleich 2024 mit 2025
Jahresvergleich der Strompreise von 2024 mit jenen von 2025 für die Stadt Luzern: am Beispiel «ewl Naturstrom», für einen vierköpfigen Familienhaushalt mit einem Stromverbrauch von 4’500 Kilowattstunden pro Jahr «ElCom H4», inklusive Klimarappen Stadt Luzern (neu, 0.50 Rappen pro Kilowattstunde).

Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Alain Brunner

Medienverantwortlicher für Strom, Wasser, Unternehmen