Sie ziehen um? Melden Sie Ihren Umzug einfach online
Ein Umzug bringt oftmals viele administrative Aufgaben mit sich. Erledigen Sie die Adressmutation für Ihre An- oder Abmeldung einfach und bequem im ewl Kundenportal.
Umzug frühzeitig melden
Sind Sie umgezogen, neu ins Versorgungsgebiet von ewl zugezogen oder haben Sie noch kein Kundenkonto? Sind Sie Vermieterin oder Vermieter oder verwalten Sie eine Immobilie im Auftrag? Bitte melden Sie uns den geplanten Umzug frühzeitig, damit wir am gewünschten Stichtag die Ablesung Ihres Strom-, Wasser oder Gaszählers veranlassen können. Sie verhindern damit, dass Sie die Energiekosten Ihres Vor- oder Nachmieters bezahlen müssen. Bitte verwenden Sie das nachfolgende Formular für Ihre Umzugsmeldung.
Umzugsmeldung via Kundenportal
Wenn Sie bereits im ewl Kundenportal registriert sind, können Sie uns Ihren Umzug direkt im ewl Kundenportal melden.
Umzug online melden
Neue Wohnung, aber noch kein Internet-Abo?
ewl bietet Internet-Abos für gigantische Surferlebnisse und ultraschnelle Verbindungen via Luzerner Glasfasernetz.
FAQ Häufig gestellte Fragen zum Thema Umzug
Ich ziehe um – wie kann ich die Adressänderung melden?
Als Kundin oder Kunde haften Sie für den Energie- und Wasserbezug an ihrer bisherigen Adresse bis zur Abmeldung bei Ihrem Energieversorger. Mit einer Auszugsmeldung vor Schlüsselabgabe verhindern Sie, dass Sie die Energiekosten Ihres Nachmieters bezahlen. Diese Meldung erfolgt nicht automatisch durch den Eigentümer oder die Verwaltung einer Liegenschaft.
Melden Sie uns Ihren Umzug zehn Tage vor Abgabe der Wohnung schriftlich per Post, über das Kontaktformular oder direkt online über das Kundenportal Link öffnet in neuem Fenster..
Ich ziehe um – was geschieht mit meinem Internet?
Ziehen Sie innerhalb der Stadt Luzern, Kriens oder Schwarzenberg um? Dann melden Sie sich bei unserem Kundencenter. Das Abo kann an die neue Adresse umgeschaltet werden, wenn dort das Glasfasernetz verfügbar ist. Für die Umschaltung benötigen wir die OTO-ID der neuen Wohnung und das Datum der gewünschten Umschaltung.
Ob Ihre Adresse bereits an das Luzerner Glasfasernetz angeschlossen ist, können Sie Internet prüfen.
Ziehen Sie ausserhalb unseres Versorgungsgebiets? Dann bleiben Ihnen zwei Optionen:
- Ihre Nachmieterin oder Ihr Nachmieter kann Ihr Abo auf den 1. eines Monats zu den gleichen Konditionen übernehmen und spart sich somit eine Aktivierungsgebühr und eine allfällige Mindestlaufzeit. Auch besondere noch laufende Rabatte werden so mit übertragen. Sie können sich dadurch auch eine Kündigungsfrist ersparen.
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Sie können das Abo mit einer Kündigungsfrist von einem Monat (wenn Abo ohne Jahresvertrag oder dieser abgelaufen ist) oder drei Monaten (Abo noch innerhalb des Jahresvertrags) kündigen.