Sie ziehen um? Melden Sie Ihren Umzug einfach online

Ein Umzug bringt oftmals viele administrative Aufgaben mit sich. Erledigen Sie die Adressmutation für Ihre An- oder Abmeldung einfach und bequem im ewl Kundenportal.

Zwei junge Frauen bereiten im Wohnzimmer ihren Umzug vor. Das Zimmer ist mit gepackten Kisten überfüllt. Teilweise stehen noch Möbel rum.

Umzug frühzeitig melden

Sind Sie umgezogen, neu ins Versorgungsgebiet von ewl zugezogen oder haben Sie noch kein Kundenkonto? Sind Sie Vermieterin oder Vermieter oder verwalten Sie eine Immobilie im Auftrag? Bitte melden Sie uns den geplanten Umzug frühzeitig, damit wir am gewünschten Stichtag die Ablesung Ihres Strom-, Wasser oder Gaszählers veranlassen können. Sie verhindern damit, dass Sie die Energiekosten Ihres Vor- oder Nachmieters bezahlen müssen. Bitte verwenden Sie das nachfolgende Formular für Ihre Umzugsmeldung.

Umzugsmeldung via Kundenportal

Wenn Sie bereits im ewl Kundenportal registriert sind, können Sie uns Ihren Umzug direkt im ewl Kundenportal melden.

Umzug melden

Umzug online melden

01 / 05
20%
Kundenstatus
Rolle 

In welcher Rolle melden Sie den Umzug?

Ich bin eine: 
Personalien
Personalien

Zieht jemand aus Ihrer Liegenschaft aus oder stehen allfällige Renovationsarbeiten an?
Die Lieferung von Strom, Wasser oder Gas soll termingerecht erfolgen. Informieren Sie uns rechtzeitig.

Personalien
Weitere ausziehende Person
Liegenschaft & Mietobjekt

In welcher Liegenschaft oder in welchem Mietobjekt möchten Sie einen Umzug melden?

Liegenschaft & Mietobjekt Adresse
Befindet sich die Wohnung aktuell im Leerstand? 
Ist die neue Nachmieterin / der neue Nachmieter bereits bekannt? 

Wenn es keine Nachmieterin / kein Nachmieter gibt, wird diese Wohnung zu Lasten des Eigentümers auf Leerstand gestellt.

Bisherige Adresse
Ausziehende Person
Bisherige Adresse
Ausziehende Person
Ausziehende Person
Weitere Personen
Neue Adresse
Einziehende Person

Für diese Wohnung wurde kein Nachmieter erfasst.
Sie wird zu Lasten des Eigentümers auf Leerstand gestellt.

Bitte melden Sie uns allfällige Nachmieter 10 Tage vor dem Einzugstermin.

Einziehende Person
Neue Adresse
Einziehende Person
Neue Adresse
Weitere Personen
Vormieter/in
Mitteilung Verwalter / Vermieter
Abschluss

Neue Wohnung, aber noch kein Internet-Abo?

ewl bietet Internet-Abos für gigantische Surferlebnisse und ultraschnelle Verbindungen via Luzerner Glasfasernetz.

Internet-Abos kennenlernen

FAQ Häufig gestellte Fragen zum Thema Umzug

Ich ziehe um – wie kann ich die Adressänderung melden?

Als Kundin oder Kunde haften Sie für den Energie- und Wasserbezug an ihrer bisherigen Adresse bis zur Abmeldung bei Ihrem Energieversorger. Mit einer Auszugsmeldung vor Schlüsselabgabe verhindern Sie, dass Sie die Energiekosten Ihres Nachmieters bezahlen. Diese Meldung erfolgt nicht automatisch durch den Eigentümer oder die Verwaltung einer Liegenschaft.

Melden Sie uns Ihren Umzug zehn Tage vor Abgabe der Wohnung schriftlich per Post, über das Kontaktformular oder direkt online über das Kundenportal Link öffnet in neuem Fenster..

Ich ziehe um – was geschieht mit meinem Internet?

Ziehen Sie innerhalb der Stadt Luzern, Kriens oder Schwarzenberg um? Dann melden Sie sich bei unserem Kundencenter. Das Abo kann an die neue Adresse umgeschaltet werden, wenn dort das Glasfasernetz verfügbar ist. Für die Umschaltung benötigen wir die OTO-ID der neuen Wohnung und das Datum der gewünschten Umschaltung.

Ob Ihre Adresse bereits an das Luzerner Glasfasernetz angeschlossen ist, können Sie Internet prüfen.

Ziehen Sie ausserhalb unseres Versorgungsgebiets? Dann bleiben Ihnen zwei Optionen:

  1. Ihre Nachmieterin oder Ihr Nachmieter kann Ihr Abo auf den 1. eines Monats zu den gleichen Konditionen übernehmen und spart sich somit eine Aktivierungsgebühr und eine allfällige Mindestlaufzeit. Auch besondere noch laufende Rabatte werden so mit übertragen. Sie können sich dadurch auch eine Kündigungsfrist ersparen.
  2. Sie können das Abo mit einer Kündigungsfrist von einem Monat (wenn Abo ohne Jahresvertrag oder dieser abgelaufen ist) oder drei Monaten (Abo noch innerhalb des Jahresvertrags) kündigen.