Störungen und geplante Unterbrüche in unserem Versorgungsgebiet

Strom, Gas, Wasser, Fernwärme oder Internet – möchten Sie eine Störung melden oder erfahren, wann die nächsten Wartungsarbeiten stattfinden? Alle Informationen über aktuelle Störungen und geplante Unterbrüche im Versorgungsgebiet von ewl finden Sie auf dieser Seite.

Servicenummern für Notfälle

Stromunterbrüche, Leitungsschäden, Gasgeruch oder wenn Energie- oder Wasserversorgung in Ihrem Gebäude nicht funktionieren – ewl stellt Ihnen 24 Stunden am Tag einen Pikettdienst zur Verfügung. Unter diesen Servicenummern können Sie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Hilfe anfordern.

  1. Strom, Darkfiber (Notfallnummer)

  2. Gas, Wasser, Fernwärme, See-Energie (Notfallnummer)

  3. Internet (Notfallnummer)

Aktuelle Störungen

Derzeit sind keine Störungen bekannt.

Geplante Unterbrechungen

Wo
Wann
Was
Status

Wo

Kriens

Obernauerstrasse 86, 88, 90

Wann

21.11.2024, 13:00 - 16:30 Uhr

Was

Strom

Geplant

Grund für die Unterbrechungen

Das Versorgungsnetz der Stadt Luzern muss regelmässig gewartet werden, um eine hohe Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Dazu müssen einzelne Liegenschaften kurzzeitig von der Energie- und Wasserversorgung getrennt werden. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die geplanten sowie den aktuellen aufgrund von Leitungsschäden notwendigen Unterbrechungen.

Was tun bei einem Stromunterbruch?

Vor dem Unterbruch

Solaranlagen sowie Energieerzeugungsanlagen vom Netz trennen. Computerdaten speichern und Gerät ausschalten.

Während des Unterbruchs

Automatische Aufzugsanlagen und Garagentore sind während des Unterbruchs blockiert. Tiefkühler und Kühlgeräte während des Stromunterbruchs möglichst geschlossen lassen.

Nach dem Unterbruch

Elektrische Geräte (Kühlschrank usw.) und deren Stromversorgung kontrollieren.

Was tun bei plötzlichem Stromausfall?

Ruhe bewahren

Grossflächige Stromunterbrüche sind in der Schweiz selten. Meistens ist eine einzelne Wohnung, das Haus selbst oder allenfalls das Quartier von einem Stromausfall betroffen. Die Netzleitstelle von ewl stellt einen grossflächigen Stromunterbruch umgehend fest und leitet entsprechende Massnahmen ein.

Sicherungen prüfen

Betrifft der Ausfall nur Teile Ihrer Wohnung, kontrollieren Sie den Sicherungskasten. Sind Sicherungen defekt oder Sicherungen ausgeschaltet und lassen sich nicht mehr einschalten, so schalten Sie sämtliche Geräte im betroffenen Bereich ab und stellen diese anschliessend der Reihe nach wieder an. Lässt sich die Ursache nicht herausfinden, muss der Elektroinstallateur benachrichtigt werden. Wenn die umliegenden Gebäude auch keinen Strom haben und kein Sicherungsausfall vorliegt, dann liegt der Stromunterbruch wahrscheinlich im ewl-Netz. Prüfen Sie auf unserer Webseite, ob eine aktuelle Netzstörung vorliegt. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie unsere Servicenummer 041 369 63 66.

Auf die Wiederherstellung warten

Trennen Sie alle elektrischen Verbraucher, die vor dem Ausfall in Betrieb gewesen sind, vom Netz bis auf eine einzelne Lampe. Diese kündigt Ihnen die Wiederherstellung der Stromzufuhr an. ewl wird auf ihrer Webseite ewl-luzern.ch/stoerungen so rasch wie möglich über den Unterbruch informieren. Sie können diese Webseite mit Ihrem Smartphone aufrufen.

Was tun bei einem Wasserunterbruch?

Vor dem Unterbruch

Wir bitten Sie, alle Geräte mit Wasseranschluss (Waschmaschinen, Geschirrspüler usw.) auszuschalten und die Hähne zu schliessen. Dadurch lassen sich Schäden vermeiden.

Während des Unterbruchs

Wasserhähne geschlossen halten, Toilette nicht spülen.

Nach dem Unterbruch

Wasserhähne vorsichtig öffnen. Achtung: Luft entweicht stossartig! Leitung spülen (Rostwasser), Sieb abschrauben und reinigen. Das Wasser sollte anschliessend wieder sauber fliessen.

Was tun bei einem Gasunterbruch?

Vor dem Unterbruch

Wir bitten Sie, alle Gasapparate (Gasherd, Heizung, Durchlauferhitzer, Heizofen usw.) abzustellen und die Hähne zu schliessen. Dadurch lassen sich Schäden vermeiden.

Nach dem Unterbruch

Geräte wieder einschalten und Hähne öffnen.

Gasgeruch

Verhalten bei Gasgeruch

Es riecht nach Gas – was muss ich tun?

  • Türen und Fenster öffnen
  • nicht rauchen, kein Feuerzeug benutzen
  • keine elektrischen Schalter, Türklingeln oder Telefone benutzen
  • alle Gashähne schliessen
  • Hausbewohner warnen
  • Gebäude verlassen

Benachrichtigung an ewl

Bitte benachrichtigen Sie anschliessend unverzüglich Ihren Gasversorger. Sie erreichen uns rund um die Uhr unter der Servicenummer für Gasstörungen 041 369 63 63.

Defekte Strassenlampe

Haben Sie eine defekte oder flackernde Strassenlampe entdeckt?

Defekte Strassenlampe melden