Häufig gestellte Fragen zu Strom, Gas, Wasser & Photovoltaik

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um unsere Energieangebote, Tarife, nachhaltige Lösungen und mehr.

Strom

Woher stammt der Strom von ewl?

Alle Informationen zur Herkunft unseres Stroms finden Sie auf der Seite Stromherkunft.

Kann ich als Mieterin oder Mieter ein Stromprodukt selber wählen?

Ja, denn jede Wohnung hat ihren eigenen Stromzähler. Sie können selber bestimmen, mit welchem Strom Sie Ihren Verbrauch decken wollen. Bei ewl haben Sie die Wahl zwischen «ewl Naturstrom», «ewl Mixstrom, «Luzerner Wasserstrom» oder «Luzerner Solarstrom».

Zu den Stromprodukten

Kann ich von ewl erneuerbaren Strom beziehen?

Wir liefern standardmässig ewl «Naturstrom»: «ewl Naturstrom» stammt aus zertifizierten Wasserkraftwerken in der Schweiz und aus Wind, Sonne oder Biomasse. Mit «Luzerner Solarstrom» oder «Luzerner Wasserstrom» haben Sie zwei weitere Möglichkeiten, Ihren persönlichen Schwerpunkt im Bereich der erneuerbaren Energien zu setzen.

Zu den Stromprodukten

Kann ich bestimmen, welcher Strom aus meiner Steckdose kommt?

Der gesamte produzierte Strom wird im europaweiten Stromnetz zusammengeführt. Aus der Steckdose fliesst deshalb immer ein Mix aus der gesamten produzierten Elektrizität. Mit dem Kauf von Ökostrom oder Strom aus erneuerbaren Energien können Sie diesen Mix beeinflussen und bestimmen, wie der Strom erzeugt wird. Möchten Sie Ihr Stromprodukt wechseln? Neu ist dies mit nur wenigen Klicks im Kundenportal Link öffnet in neuem Fenster. von ewl möglich.

Was unterstütze ich, wenn ich Ökostrom beziehe?

Mit jeder Strombestellung für Ökostrom oder Strom aus erneuerbaren Energien wird der Strom, der in den Schweizer Leitungen fliesst, grüner. Je mehr gekauft wird, desto mehr neue Anlagen wie Sonnen-, Biomasse- oder Windanlagen können gebaut oder Wasserkraftwerke ökologischer gestaltet werden. Mit dem Kauf von «naturemade»-zertifiziertem Strom wird das Fördermodell (Zubau neuer Anlagen) finanziert und es fliessen Gelder in die obligatorischen Fonds für ökologische Verbesserungsmassnahmen rund um die Wasserkraftwerke.

Alle Informationen zu den Zertifizierungen finden Sie auf naturemade.ch Link öffnet in neuem Fenster.

Warum wird mein Stromverbrauch als Preismodell Klassik (Einheitspreis) und nicht als Preismodell Kombi (Tag- und Nachtpreis) verrechnet?

Die Umstellung vom Preismodell Klassik auf das Preismodell Kombi mit Tag- und Nachtpreis lohnt sich nicht in jedem Fall. Der Anteil des in der Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr bezogenen Stroms sollte mindestens 10 Prozent betragen. Dies ist in Haushaltungen ohne elektrische Warmwasseraufbereitung, Elektrospeicherheizung, Wärmepumpe oder ähnlichem oft nicht der Fall. Ohne diese grossen Bezüge während der Nacht fällt die Stromrechnung trotz Einheitspreis darum meist tiefer aus als mit dem Tag- und Nachtpreis. Bei einer Umstellung ist zudem mit einmaligen Umbaukosten von zirka 250 bis 500 Franken zu rechnen. Sobald Sie über einen Smart Meter verfügen, können Sie den Nachtverbrauch auf Ihrer Rechnung einsehen. Falls sich für Sie ein Wechsel des Preismodells lohnt, können Sie eine Änderung des Preismodells ohne Umbaukosten beantragen. Die Frist für den Wechsel beträgt einen Monat und wird auf das Monatsende gelegt.

Zum Kontaktformular

Wann erfolgt die Umschaltung von Tag- auf Nachtpreis?

Falls Ihre Messeinrichtung (Zähler) dafür ausgerüstet ist, wird Ihr Strombezug von 22.00 bis 6.00 Uhr als Nachtpreis verrechnet. Während der übrigen Zeit gilt der Tagpreis. Diese Zeiten gelten auch für das Wochenende.

Wann wird mein Zähler abgelesen?

Falls bei Ihnen bereits ein Smart Meter installiert ist, erhalten Sie eine Quartalsrechnung mit den effektiven Verbräuchen. Hier geht es zum Zeitplan Smart Meter Rollout Link öffnet in neuem Fenster..

Wird Ihr Stromverbrauch noch mit einem konventionellen Zähler gemessen, erhalten Sie drei Akontorechnungen und eine Jahresabrechnung. Bei diesen Zählern erfolgt die Ablesung entlang definierter Routen und Terminen. Das heisst, Sie können den jährlichen Ablesezeitpunkt nicht frei bestimmen. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, eine Zwischenrechnung zu beantragen. Zieht beispielsweise eine Mieterin oder ein Mieter einer Wohngemeinschaft aus, kann eine Zwischenrechnung beantragt werden, um den effektiven Verbrauch abrechnen zu können. Für die Zwischenrechnung melden Sie uns bitte Ihren Zählerstand, wir werden Ihnen anschliessend die Rechnung ausstellen

Zählerstand melden Link öffnet in neuem Fenster.

Was ist ein Smart Meter?

Ein Smart Meter ist ein digitales, intelligentes Messgerät und misst die Daten beim Endverbraucher, beim Erzeuger und beim Speicherbetreiber. Der Smart Meter misst nicht nur, wie viel Strom verbraucht wurde, sondern auch wann. Der Smart Meter wird von ewl automatisch ausgelesen, womit die Zählerablesung vor Ort entfällt.

Mehr zum Smart Meter

Gas

Ich möchte meine Liegenschaft mit Gas heizen. Liegt meine Liegenschaft im Einzugsgebiet von ewl?

Unser Gasnetz umfasst folgende Gemeinden: Stadt Luzern, Horw, Kriens, Emmen, Ebikon, Meggen, Rothenburg, Eschenbach, Inwil, Root, Ruswil, Menznau, Wolhusen, Sursee, Oberkirch, Mauensee, Gettnau, Alberswil, Wikon, Reiden, Dagmersellen, Altishofen, Nebikon, Egolzwil.

Übersicht Versorgungsgebiet

Auf der Rechnung ist ein Faktor für den Gasbezug aufgeführt – wieso wird mein Gasbezug damit multipliziert?

Gas wird mit dem Zähler in Kubikmetern (m3) gemessen, aber in Kilowattstunden (kWh) verrechnet. Mit dem Faktor wird der am Zähler gemessene Wert in Kilowattstunden umgerechnet. Der Faktor berücksichtigt den Brennwert, die Temperatur und den Leitungsdruck des gelieferten Gases. Der Brennwert beschreibt den Wärmegehalt von einem Kubikmeter Gas und kann variieren, da Gas ein Naturprodukt ist. Entsprechend passt sich auch der Faktor an, der in der Rechnung ausgewiesen ist. Auf Basis des aktuellen Brennwertes von 11.4 kWh/m3 wurden die Umrechnungsfaktoren für die Umrechnung von m3 auf kWh angepasst.

Auf der Rechnung für Gas ist eine CO₂-Abgabe ausgewiesen. Was ist das?

Die CO2-Abgabe ist ein Instrument des Bundes, um die gesetzlichen Klimaschutzziele zu erreichen. Die Lenkungsabgabe verteuert fossile Brennstoffe wie Heizöl oder Erdgas und fördert so den sparsamen Umgang und den Einsatz CO2-neutraler Energieträger.

Mehr erfahren Link öffnet in neuem Fenster.

Wie sicher ist Gas?

Gasleitungen liegen geschützt unter der Erde und werden durch Mess- und Regelanlagen ständig überwacht. Die korrosionsgeschützten Leitungen und Anlagen werden von den Gasversorgern periodisch kontrolliert und wenn nötig saniert oder erneuert.

Es riecht nach Gas – was muss ich tun?

Bei Gasgeruch gibt es einige Regeln zu beachten:

• Türen und Fenster öffnen

• nicht rauchen, kein Feuerzeug verwenden

• keine elektrischen Schalter, Türklingeln oder Telefone benutzen

• alle Gashähne schliessen

• Alle Hausbewohnerinnen und -bewohner warnen

• Gebäude verlassen

Benachrichtigen Sie anschliessend unverzüglich Ihren Gasversorger. Sie erreichen uns rund um die Uhr unter der Servicenummer für Gasstörungen 041 369 63 63.

Wasser

Woher stammt das Luzerner Trinkwasser?

Das Luzerner Wasser setzt sich aus den Quellen am Pilatus Nordhang, aus dem Grundwasser aus dem Tal der Kleinen Emme und aus dem Vierwaldstättersee zusammen.

Mehr erfahren

Welche Wasserhärte haben wir in Luzern?

Die Wasserhärte – ein Mass für die Menge an gelöstem Kalzium und Magnesium im Wasser – wird in französischen Härtegraden (°fH) gemessen. Das Luzerner Trinkwasser ist in fast allen Stadtgebieten mittelhart (zwischen 15 und 25°fH).

Mehr zur Wasserqualität

Weshalb zahle ich einen Grundpreis für den Wasserbezug?

Der Grundpreis pro Monat ist Bestandteil des Wasserpreises. Er deckt einen Teil der Kosten für die Leistungsbereitstellung inklusive administrative Aufwendungen und die Netzkosten. Er fällt auch an, wenn kein Wasser bezogen wird. Der Grundpreis ist abhängig von der Zählergrösse, welche durch die benötigte Durchflussleistung bestimmt wird.

EVO

Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, um EVO zu nutzen?
  • Die Liegenschaft muss sich im Versorgungsgebiet von ewl befinden und Strom von ewl beziehen (nicht vom freien Strommarkt).
  • Es sind nur Abnehmer mit dem Preistarif Kombi und Leistung (bis 1.4 GWh pro Jahr) im EVO-Modell zugelassen.
  • Sowohl die EVO-Bezüger als auch die Photovoltaikanlage müssen an einem Netzanschlusspunkt angeschlossen sein.
  • Die Photovoltaikanlage muss über einen separaten Stromzähler verfügen.
Wie komme ich zu einer EVO?

Bei der Installation einer neuen Photovoltaikanlage muss eine Installationsanzeige erstellt werden, in der Sie vermerken können, dass Sie eine EVO nutzen möchten.

Welche Frist für die Einreichung der Installationsanzeige für eine EVO muss beachtet werden?

Mindestens drei Monate im Voraus sollte eine Mitteilung an das Meldewesen von ewl mittels Installationsanzeige erfolgen.

Was sind die Vorteile einer EVO?
  • Einfaches Modell ohne Investitionskosten
  • Bezüger in einer EVO sparen Geld, der Preis basiert auf dem aktuellen Strompreis von ewl Mixstrom Kombi Tag/Nacht abzüglich 0.2 Rappen pro Kilowattstunde.
  • Wer Solarstrom produziert, erhält von ewl:
    • Vergütung für die ins Stromnetz von ewl eingespeiste Überschussproduktion
    • Einen Anteil am Ertrag des selbst verbrauchten Solarstroms innerhalb der EVO
  • Messung, Datenaufbereitung, Rechnungsstellung und Inkasso durch ewl
  • Freie Wahl der Stromqualität
Von wem erhalte ich die Stromrechnung mit einer EVO?

Alle Bezügerinnen und Bezüger erhalten die Stromrechnung wie gewohnt von ewl. Darauf werden der Eigenverbrauch (Solarstrom) und der Netzbezug separat ausgewiesen.

Kann ich meine Stromqualität auch mit einer EVO immer noch selbst wählen?

Ja, die Bezügerinnen und Bezüger können ihre Stromqualität auch mit einer EVO nach wie vor frei wählen.

Was ist der Unterschied zwischen einem ZEV und einer EVO?

Die Unterschiede zwischen einem ZEV und einer EVO sind auf dieser Seite tabellarisch aufgeführt.